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Mustercheckliste zur Vollständigkeitsprüfung von raumlufttechnischen Anlagen

(RTL-Anlagen)

Die Mustercheckliste ist eine Handlungshilfe zur Durchführung der Vollständigkeitsprüfung an RLT-Anlagen. Sie basiert auf der DIN EN 12599 „Prüf- und Messverfahren für die Übergabe eingebauter raumlufttechnischer Anlagen“ Anhang A und muss bei der Anwendung an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Mit der Vollständigkeitsprüfung soll sichergestellt werden, dass die RLT-Anlage komplett eingebaut ist und dabei die Anforderungen der relevanten Normen, Richtlinien und technischen Regeln erfüllt sind.

Weiterhin wird geprüft, ob die RLT-Anlage den vertraglichen Vereinbarungen entspricht, der gefahrlose Zugang für den Betrieb und für die Instandhaltung sichergestellt ist, die hygienische Sauberkeit der Anlage gewährleistet ist, das keine Verunreinigungen oder Beschädigungen festgestellt wurden sowie sämtliche Unterlagen für den Betrieb der Anlage vollständig übergeben wurden.

Sofern mit „nein“ geantwortet wird, sind die Gründe in den Bemerkungen zu beschreiben und mit einer Terminvorgabe nachzuverfolgen.

Teil 1: Unterlagen für den Auftraggeber und/oder den Anlagenbetreiber
Grundlegende Planungsdaten
1   Ist die RLT-Anlage für die Nutzung des Arbeitsraumes (z. B. Montage, Produktion) mit den zulässigen Abweichungen dokumentiert?


2   Wurden die Betriebszeiten der RLT-Anlage schriftlich festgelegt?


3   Sind die zur Planung verwendeten Wärmelasten (z. B. Maschinenanzahl, Leistung, Betriebsdauer) dokumentiert?


4   Ist der für die Planung vereinbarte Außenluftvolumenstrom ggf. mit Abweichungen dokumentiert?


5   Wurde die Personenbelegung der Arbeitsräume schriftlich vereinbart?


6   Wurde die Baubeschreibung (Gebäudephysik, Fassadenisolierung, Fensterausrichtung, Sonnenschutz etc.) bei der Planung berücksichtigt?


7   Sind die Anforderungen an die Raumluftqualität im Arbeitsraum, die erforderliche Anzahl der Filterstufen/Filterklasse beschrieben?


8   Sind die Planungsdaten für den Wärmetauscher/Kühler (Temperaturen im Sommer und im Winter) dokumentiert?


9   Sind die regionalen meteorologischen Bedingungen (Sommer/Winter) beschrieben und bei der Planung berücksichtigt?


10   Wurden die aktuellen jährlichen Energiekosten bei den vereinbarten Betriebszeiten ermittelt?
11   Sind die bei der Planung beachteten technische Regeln (ASR A3.5, A3.6), Normen (DIN EN 13779), Richtlinien (VDI 6022, VDI 3803, VDI 3810) dokumentiert?


Bestandsunterlagen
12   Wurden die farbigen Bestandszeichnungen im vereinbarten Maßstab übergeben?


13   Wurden die Schaltpläne der RLT-Anlage mit Regelungs- und Steuerfunktion übergeben?


14   Ist in der Lüftungszentrale eine Bestandszeichnung (Revisionsplan) aufgehängt?


15   Liegen Zulassungsbescheinigungen für Sonderbauteile z. B. Brandschutzklappen vor?


Unterlagen für Betrieb und Instandhaltung
16   Ist die durchgeführte Einweisung des Bedienungspersonals dokumentiert?


17   Ist ein Handbuch für den Betrieb und zur Fehlersuche übergeben worden?


18   Liegen Instandhaltungsanweisungen für sämtliche Bauteile der RLT-Anlage vor?


19   Ist ein Ersatzteilverzeichnis, mit Beschreibung der Anlagenteile, die Verschleiß und Verbrauch unterliegen, übergeben worden?


Teil 2: Prüfung
Allgemeine Prüfungen
1   Sind für den Betrieb und für die Instandhaltung alle Bauelemente und Inspektionsöffnungen gefahrlos zugängig?


2   Sind alle Bauelemente einschließlich der Luftleitungen hygienisch sauber eingebaut (Hygieneerstinspektion gemäß Richtlinie VDI 6022)?


3   Sind alle Bauelemente einschließlich der Luftleitungen hygienisch sauber eingebaut (Hygieneerstinspektion gemäß Richtlinie VDI 6022)?


4   Sind die Bauelemente, Geräte und Luftleitungen entsprechend der VDE Richtlinien geerdet?


Ventilator
5   Entspricht der Ventilator den vertraglichen Vereinbarungen (Hersteller, Typ, Leistung) und sind beim Einbau die Vorgaben des Herstellers beachtet worden?


Wärmetauscher
6   Entspricht der Wärmetauscher den vertraglichen Vereinbarungen (Hersteller, Typ, Leistung) und sind beim Einbau die Vorgaben des Herstellers beachtet worden?


7   Wurden nach dem Einbau, die Dichtheit, die Frostschutzsicherung überprüft und sind keine Beschädigungen oder Verunreinigungen festgestellt worden?


Luftfilter
8   Entsprechen die Luftfilter den vertraglichen Vereinbarungen (Hersteller, Typ, Filterklasse, Filterfläche und Filtermaterial)?


9   Ist der Einbau (einschließlich Differenzdrucküberwachung) und die Reinheit des Filters überprüft worden und wurden dabei keine Beschädigungen festgestellt?


Luftbefeuchter
10   Entspricht der Einbau des Luftbefeuchters den Vorgaben des Herstellers und stimmen die Leistungsangaben und der Typ mit den vertraglichen Vereinbarungen überein?


11   Sind die Wasserstandsregulierung, die Abschlämmvorrichtung und die Pumpen entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen vollständig und nicht beschädigt?


Außenluftdurchlass
12   Entspricht der Außenluftdurchlass (Wetterschutzgitter) bezüglich Hersteller, Typ, Größe, Material und Ausführung den vertraglichen Vereinbarungen?


Jalousieklappen
13   Entsprechen die Jalousieklappen den vertraglichen Vereinbarungen (Hersteller, Typ und Material) und sind keine Beschädigungen erkennbar?


14   Wurden die Abdichtungen und die Stellungsanzeigen/Wirkungsweisen überprüft?


Brandschutzklappen
15   Entsprechen die Brandschutzklappen den vertraglichen Vereinbarungen (Hersteller, Typ und die Zertifizierungszeichen) und sind beim Einbau die Herstellerangaben beachtet worden?


16   Wurden die Auslöseelemente überprüft?


Luftleitungen
17   Entsprechen das Material, die Verbindungen, die Aufhängungen der Luftleitungen, die Anzahl der Inspektionsöffnungen und die Anzahl und Lage der Messstellen den vertraglichen Vereinbarungen?


Luftdurchlässe
18   Entsprechen die Luftdurchlässe den vertraglichen Vereinbarungen (Hersteller, Typ, Material und Anzahl) und sind beim Einbau die Herstellerangaben beachtet worden?


Regeleinrichtungen/Schaltschränke
19   Wurden die Anordnung der Fühler und der Stelleinrichtungen überprüft, entsprechen Hersteller und Typ den vertraglichen Vereinbarungen?


20   Ist der Schaltschrank entsprechend den vertraglichen Vereinbarungen ausgeführt?